| Melanie Wiebling Viridia: 
       
         
          | Slys Marines mit 7 Mann, 
            Scharfschütze, Rocketlauncher, Sergeant | Cats 
            Marines mit 4 Mann, Granatwerfer |   
          | Commandos 
            mit 6 Mann, 2 Flammenwerfer, Jonny und Kurt | Commando 
              Scouts mit 5 Mann und Maximillian Helghast |   
          | Assault 
            Marines mit 8 Mann, Granatwerfer und Raketenwerfer | Unterstützung 
            Mortar und Maschinengewehr |   
          | Interdict 
            Marines mit 9 Mann und Sergeant | Shock Marines 
            mit 6 Mann, Grapegun, Sergeant und Icharius Trask |   
          | Terrasaurier 
            Truppe mit 4 Sauriern, Recon und THQ | Behemoth 
            mit Howitzerkanone |  Jan Rabe VASA:
 
         
          | Miliz-Trupp mit 7 Leuten | VASA Marines mit 6 Mann, 
            Raketenwerfer, Granatwerfer, Major Kali, Grandmaster of Spirit |   
          | VASA Marines mit 6 Mann, 
            Maschinengewehr, Raketenwerfer und Sergeant | Suppressor Squat mit 
            7 Mann, Granatwerfer, Lt. Kaneda und Grandmaster of Spirit |   
          | Archangels mit 6 Damen | Viper Wings mit 4 Mann 
            und Sergeant |   
          | Shogun Bird of Prey mit 
            3 Mann und Capt. Akami | Typhoon Bird of Prey |   
          | Black Legion mirt 6 Mann, 
            Sergeant und Com. X | Grandmaster of Balance |  Steffen Berg Syntha:
 
 
 
         
          | Assault Androsynth mit 6 Mann, Grapegun und Xiao 
            3.14 Pi offensiv | Assault Androsynth mit 4 Mann, 2 Grapegun und Omega 
            offensiv |   
          | Assault Teratosynth 4 Mann und Warmachine offensiv | Assault Teratosynth mit 3 Mann und Alpha offensiv |   
          | Tactical Androsynth mit 4 Mann und Plasmagunner defensiv | Tactical Androsynth mit 3 Mann und Plasmagunner defensiv |   
          | Tactical Androsynth mit 3 Mann und Plasmagunner defensiv | Tactical Teratosynth mit 5 Mann, MARS und Omega offensiv |   
          | Syntha Marines mit 7 Mann, Raketenwerfer, Granatwerfer 
            und 4.97 Alpha | Syntha Marines mit 8 Mann, Raketenwerfer, Granatwerfer 
            und Sergeant |   
          | Syntha Marines mit 6 Mann, Maschinengewehr, Neura 
            und Scharfschütze | Hunter Bikes mit 4 Mann und einem Tornado Bike |   
          | Prostene Marines mit 6 Mann, Raketenwerfer und Sergeant 
            ausgerüstet mit Pulserifle | Prostene Marines mit 5 Mann und Omega Biomech |   
          | Prostene Marines mit 5 Mann und Sigma | Prostene Marines mit 5 Mann und Raketenwerfer und 
            Sergeant |   
          | Cyclops Grav Assault Tank Callista |  |  Gesamt 8264 Punkte, 4132 Punkte Syntha Verteidiger 
      und 4132 Punke VASA/Viridia Angreifer.
 | 
   
    | Runde 
        1Um 14 Uhr war 
        das Gelände aufgebaut und die Armeen platziert. Durch die Infiltratoren 
        im "Kaktuswald" hatte Viridia die erste Initiative. Die Commandos 
        springen aus dem Kaktusfeld hervor und flammen/schießen auf die 
        Marines auf der Barrikade gegenüber. Vier Marines fallen gleich mal 
        um. Das war nicht toll, aber mehr ist bei der wenigen Deckung nicht zu 
        machen.
 Der Typhoon hat den Wind nicht berechnet und trifft die Prostene. Die 
        bekommen aber nichts ab.
 Dann bewegen sich die Tactical Androsynth und schießen, sind aber 
        zu lahm. Die Plasmakanone haut ganz daneben. Die Hunterbikes kommen hinter 
        der Barrikade hervorgeschwebt und greifen die Commandos im Nahkampf an. 
        Sie schalten 5 Commandos mit den Waffen aus und einen Flammenwerfer im 
        Nahkampf - aber die Moral der Commandos hält.
 Die Archangels springen den armen Commanos zu Hilfe. Unterwegs erschießen 
        sie einen Marine und schaffen ihre Sprungtest. Im Nahkampf versagen sie 
        aber. Jetzt ist hier zwischen den Kakteen ein fettes Nahkampfgefecht, 
        daß sicher nicht mehr so schnell beschossen wird. Werden die Commandos 
        dieses Mal länger als eine Runde durchstehen?
 Der Behemoth kann mit der großen Kanone die Tactical Androsynth 
        auf einen reduzieren. Das ist eine tolle Eröffnung.
 Die Syntha Marines versuchen die Milizen zu treffen, versauen es aber. 
        Die Prostenes schießen von einer Raketenbasis aus auf die Suppressors 
        und erwischen drei.
 Ein Trupp Tactical Teratosynth schießt auf die Scouts und erlegt 
        einen der Dinos.
 Einige Leute rücken durch den weichen Wüstensand vor. Die Mortar 
        erwischt den letzten Tactical Androsynth. Die Maschinengewehr Kollegen 
        ballern nur wild rum.
 Der Alpha 4.97 Trupp agiert auf der rechten Seite. Sie halten auf die 
        Interdicts und töten einen Interdict Marine.
 Es ist nur einer Verzweiflungstat. Cat und ihre Marines gehen langsam 
        vor und sie kann ihren Granatwerfer einsetzen. Tatsächlich trifft 
        sie und haut vier Assault Androsynth um.
 Neura ballert wütend auf die Shoguns. Sie will Capt. Akami erwischen, 
        bleibt aber in der Panzerung hängen. Der Marines Scharfschütze 
        aus dem Sly-Trupp erreicht einen Tactical Androsynth, der nun Pause hat.
 
 Syntha: 14 Verluste, Viridia: 8 Verluste, VASA: 3 Verluste. Das waren 
        richtig viele Ereignisse für die erste Runde bei dem schweren Gelände.
 
 Runde 2
 Wir haben jetzt 15 Uhr 30 und die Syntha erhalten die Initiative. Die 
        zwei Prostene Trupps auf und bei der Raketenbasis schießen auf die 
        Shogun und erwischen einen der Titanenkrieger.
 Die verbliebenen Shogun springen nun den Callista an. Sie schaffen 7 Treffer, 
        aber nur zwei kommen durch die Panzerung. Bei dem Panzer ist nun die Pulse 
        Rifle ausgefallen. Die Terrasaurier können bisher nur mit der großen 
        Kanone schießen. Die erwischt zwar einen Prostene, der dukt sich 
        aber.
 Die Syntha Marines erschießen eines der VASA Bikes, die da durch 
        den Sand buddeln, und zwei Milizen unweit davon.
 Die Mortar erwischt die Marines auf der Barrikade und holt zwei raus. 
        Die Leute geraten in Panik. Das Maschinengewehr ballert immernoch herum, 
        als könne es den losen Sand mit der Munition feststampfen. Der Knight 
        of Spirit der Suppressors aktiviert die Assault Androsyth, die nun verwirrt 
        sind.
 Die Tactical Teratosynth halten weiter auf die Viridia Scout im Mittelfeld, 
        die noch unentschlossen durch den Sand stapfen. Sie schalten wieder einen 
        Scout aus. Wenn das so weiter geht, kommen die Jungs nicht mehr in Feindkontakt.
 Die Tornadobikes haben ihren Teil des Nahkampfs absolviert und 2 Archangels 
        erwischt. Dafür haben die Commandos und Archangels einen Tornado 
        rausgehauen. Die Commandos leben nun schon die zweite Runde hindurch.
 Ein Trupp Prostenes kommt hinter der Barrikade hervor und werden von den 
        Scouts beschossen - 1 Toter. Also doch Feindkontakt.
 Der Callista will vor den Shogun wegfahren und bekommt dabei den Rest. 
        Dafür wollen einige Marines nun auf die Shoguns schießen. Aber 
        alles prallt am Ego der Kolosse ab.
 Die Interdict Marines holen einen Raketenwerfer aus den Barrikaden Marines 
        und die VASA Marines haben zwei Tactical Androsynth und den Plasmawerfer 
        der Truppe erwischt. Die Viridianer Marines können einen weiteren 
        Tactical Androsynth beseitigen.
 
 VASA: 6 Verluste, Viridia: 1 Scout, Syntha: 11 Verluste. Diese Runde haben 
        die Verteidiger wieder mehr Ausfälle zu beklagen, als die Angreifer.
 
 Runde 3
 Um 16 Uhr 40 geht es in die nächste Runde. Wieder haben die Syntha 
        die Initiative.
 Die Assault Androsynth unter Kommando von Omega Biomech stürmen die 
        Shogun. Sie erwischen einen der Shogun, Captain Akami hat allerdings Glück. 
        Er kann im Rückschlag den Omega Biomech erwischen.
 Die Suppressors schießen einen Prostene raus und die Assault Marines 
        erschießen einen Raketenwerfer auf den Barrikaden.
 Die Alpha 4.97 Marines erschießen vier Interdict Marines. Alpha 
        selber haut allerdings in den Sand.
 Die VASA und Viridia Marines auf der rechten Flanke sortieren die Tactical 
        Androsynths auf je einen "Last Man" aus. Einer von ihnen geht 
        auch gleich lieber fernsehen.
 Die VASA Marine schalten noch einen Barrikaden Marine aus. Die Terrasaurier 
        können mit der großen Kanone wieder einen Prostene rauskloppen.
 Neuras Marines erwischen zwei Assault Marines mit ihrem Granatwerfer. 
        Dagegen schützen die Schilde der Viridianer leider nicht.
 Eine Gruppe Tactical Teratosynths nähert sich und schalten mit einer 
        Granate das Maschinengewehr der Viridianer aus. Das macht aber garnichts. 
        Nun fliegen wenigstens nicht mehr die ganzen Patronenhülen durch 
        die Gegende, die Lappen müssen sowieso noch mal üben gehen.
 Die getarnten Prostene bewegen sich leider erst jetzt und erschießen 
        schnell noch 3 Suppressors, bevor sie sich wieder hinter ihrer Tarnung 
        verbergen.
 Alle übrigen VASA und Viridianer rücken mit "Höchstgeschwindigkeit" 
        vor und hoffen auf die nächste Initiative.
 
 Syntha: 14 Verluste, VASA: 9 Verluste, Viridia: 9 Verluste. Jetzt steigen 
        die Verluste der Angreifer langsam an.
 
 Runde 4
 Die Runde startet um 17 Uhr 50.Die Syntha haben wieder die Initiative.
 General Alpha Steffen beschließt den Shogun-Nahkampf als erstes 
        auszuführen. Zwei Assault Androsynth reiben sich dabei auf, ohne 
        bei den Kolossen einen Effekt zu erreichen.
 Die Suppressors versuchen nun jemanden bei der Raketenbasis zu erwischen, 
        müssen aber feststellen, daß die Wüstenwinde auf die Schüsse 
        einen unkalkulierbaren Einfluß haben. Sie bekommen immerhin das 
        Schutzschild.
 Die Prostene Marines von den Barrikaden stürmen in den Nahkampf zu 
        den Commandos und Bikes. Sie verhauen den zweiten Commando-Flammenwerfer. 
        Die Syntha Marines um Alpha 4,97 schießen auf die Viridia Marines. 
        Aber nur Alpha 4.97 selber kann mit seiner Waffe gleich vier Marines erledigen.
 Die Viridia Marines versuchen den letzten Tactical Androsynth zu erwischen, 
        aber alles geht daneben. Zur Strafe schaltet der zwei Shock Marines aus. 
        Auch hier zeigt sich die Überlegenheit von Flächenwaffen, gegen 
        die die Schilde nichts nützen.
 Dann haben die VASA Bikes einen Hunter Bike verhauen. Der Rückschlag 
        bringt nichts. Jonny G haut dann einen Prostene raus. Zwischen den Kakteen 
        ist immernoch viel los.
 Die Tactical Teratosynth feuern gleich 6 Assault Marines mit einem Plasmatreffer 
        weg und erwischen noch drei VASA Marines.
 Die Prostene auf der Paketenbasis schießen vergeblich auf die Suppressors, 
        dank ihrem Schutzschild. Dafür können die Terrasaurier sie nun 
        sehen und endlich unter vollen Beschuß nehmen. Aber dem einzigen 
        Treffer, der ankommt, wird ausgewichen. Sch... Wind.
 Der Typhoon hat nun genug und feuert seine große Packung auf den 
        Nahkampf um Jonny G ab. Die Ladung zerplatzt. Jonny kommt unverletzt aus 
        der Staubwolke hervor. Aber die Grav Bikes haben starke Beulen bekommen 
        und zwei Prostene bleiben im Sand liegen. Nur der Biomech steht nun noch 
        von der ursprünglichen Prostene-Gruppe. Das war der Motivationsschub 
        für die Angreifer.
 Die Cat Marines nutzen die Bewegung der sonst so gut getarnten Prostenes 
        auf der Raketenbasis und treffen noch zwei Prostene auf dem Gebäude.
 Die Assault Andos müssen von den Shogun im Nahkampf noch drei Kollegen 
        zerplätten lassen.
 
 Syntha: 13 Verluste, VASA: 5 Versuste, Viridia: 13 Verluste. Die Angreifer 
        haben wieder mehr Leute eingebüßt, aber bei den Verteidigern 
        sind viele Spezialisten nicht mehr im Einsatz.
 
 Runde 5
 19 Uhr, die Initiative geht endlich an VASA und Viridia, aber beide Aktivierungen 
        wirbeln nur wieder etwas Sand auf, der vom Wüstenwind etwas weiter 
        getragen wird.
 Die Syntha Marines machen es besser. Sie schaffen einen Shock Marine weg 
        und dann geht der letzte Tactical Androsynth auf der rechten Flanke nach 
        Hause zum Fernsehen.
 Die VASA Marines erschießen mal wieder einen Marine von den Barrikaden. 
        Langsam werden das auch weniger.
 Die Tactical Teratosynth von Omega dünnen nun die VASA Marines aus. 
        Zwei Kammeraden beleiben tapfer stehen.
 Beim Nahkampf im Mittelfeld räumt Jonny ein weiteres Grav Bike weg 
        und der neu anstürmende Biomech haut eines der Vasa Bikes raus. Dann 
        schlagen die Grav Bikes zu und der letzte Archangel und ein Bike kippen 
        gleichzeitig um. Jetzt sind noch Jonny und zwei Commandos, ein Grav Bike, 
        drei VASA Bikes und der Biomech zwischen den Kakteen am Raufen.
 Der Behemoth erwischt wenigstens mit seiner Howitzer Kanone die Barrikade 
        und kann zwei der drei verbliebenen Syntha Marines runter holen. Der letzte 
        Kammerad aber bleibt standhaft.
 Die Raketenbasis Prostenes feuern immernoch auf die Suppressors, die sich 
        langsam durch den Sand nähern. Sie erschießen einen der Angreifer. 
        Die anderen Prostene unter Kommando von Sigma schalten drei wietere Scouts 
        aus. Auch hier steht jetzt nur noch ein tapferer Mann.
 Cats Marines können wieder einen der Prostene auf der Raketenbasis 
        ausschalten. Die werden nun auch endlich weniger.
 Dann wird der Shogun-Nahkampf ausgetragen. Eine Gruppe Prostene Marines 
        mischen sich mit ein. Das Ergebnis ist eine Beule für die Shogun 
        und minus drei Prostene Marines.
 Die Terrasaurier können nun endlich alle richtig auf die Raketenbasis 
        schießen. Sie schaffen die Prostenes dort endlich auf drei Leute 
        runter, aber die Moral dieser Spezialisten hält.
 Die Mortar kann dem Sigma Biomech noch eine Wunde verpassen. Den Rest 
        bläst der Wind davon.
 Die letzten beiden Shogun springen nun aus dem Nahkampf weg. Der angeschlagene 
        wird vom letzten Prostene noch am Bein erwischt und kracht zu Boden. Außer 
        Gefecht. Der letzte kann mit Riesenschritten bis zu den gerade zwischen 
        den Barrikaden vorrückenden Tactical Teratosynth hüpfen. Geschickt 
        landet er im Sand zwischen den kleineren Blechkammeraden und trampelt 
        zwei von ihnen platt.
 Die Viridianer Marines können noch einen letzten Treffer diese Rund 
        bei den Syntha Marines landen. Dann sind wieder die Sanitäter mit 
        Einsammeln dran.
 
 Syntha: 9 Verluste, VASA 8 Verluste, Viridia: 4 Verluste. Nun ist die 
        Elite der Syntha gebrochen. Die Fronten lösen sich langsam auf und 
        die Angreifer sind jetzt fast überall in normale Schußweite 
        gekommen.
 
 Runde 6
 Inzwischen ist es 19 Uhr 50. Die letzte Initiative geht an die Syntha. 
        Die eröffnen die Runde mit den Barrikaden Marines, die auf die Black 
        Legion feuern. Bisher hatten sich die schwarzen Elitekämpfer der 
        VASA zwischen den Terrasauriern versteckt und die großen Tiere als 
        Deckung benutzt. In der letzten Runde haben die sich aber den Prostene 
        Marines auf er Raketenbasis zugewand und die Black Legion ist hinter ihnen 
        vorgestiefelt. Die Syntha können einen Black Legion Mann erwischen.
 Dann wollen die Tactical Teratosynth den letzten Shogun verhauen, büßen 
        aber nur selber zwei Leute ein.
 Die Commandos erledigen das letzte Hunter Grav Bike und stehen in der 
        letzten Rund noch mit drei Leuten. Nun sind sie aber frei auf der Ebene 
        zu sehen. Das nutzen auch gleich einige Prostene Marines und erschießen 
        die Helden dieser Schlacht.
 Die Marines vom Bunker auf der rechten Flanke erschießen wieder 
        einen weiteren Shock Marine. Die armen Kerle haben bei dem Gelände 
        und den lieber stationär arbeitenden Syntha keine Chance gehabt in 
        Feindkontakt zu kommen. Es ist fast eine Verzweiflungstat, als der Grape-Gunner 
        noch vorstürmt und einmal seine Waffe abfeuert. Natürlich erwischt 
        er nichts damit.
 Die Black Legion greift nun die fliehenden Assault Androsynth an, die 
        sich schon die ganze Zeit hinter die Raketenbasis zurückgezogen hatten. 
        Mit einem gewaltigen Stoß aus ihren Sprungmodulen sind sie neben 
        der Basis und schießen auf die überraschten Syntha. Einen erwischt 
        es schon jetzt. Dann springen sie noch einen Satz und sind im Nahkampf. 
        Ritsch Ratsch, blitzen die Klingen und sogar Xiao Pi wird einfach niedergemeuchelt..
 Der Shogun unter den Tactical Teratosynth kann noch einen Blechkrieger 
        platt treten.
 Die Terrasaurier geben noch einmal Sperrfeuer auf die Raketenbasis und 
        löschen die Besatzung tatsächlich noch aus. Cat versucht noch 
        eine Granate abzusetzen, aber das geht sonst wo hin.
 Die Viridia Marines schaffen noch zwei der Bunkerleute auf der rechten 
        Seite ab. Der Rest der VASA und Viridianer hat bereits die Rückzugssignale 
        der Syntha gesehen und ist schon am feiern und raucht die Siegeszigarren.
 
 Syntha: 6 Verluste, VASA 4 Verluste, Viridia 4 Verluste.
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    |  
         
          "Wo wollen wir feiern gehen, wenn wir das wieder gewinnen?" 
           
          fragte Jan Rabe mich bereits in der zweiten Runde, als es noch nicht 
          so gut aussah. Der Sand (halbe Bewegung) und die Prostene mit ihrem 
          Dodge-Wurf haben richtig genervt. Am Ende hatten wir uns aber darauf 
          eingestellt und durch den Überhang an Aktivierungen die Trupps 
          so lange beschossen, bis sie ihren Wurf versaut haben. Auch die Tarnung 
          war nervig. Man mußte praktisch immer warten, bis die Hälfte 
          der Syntha ihre Aktionen gemacht hat, bevor sie sichtbar wurden und 
          man sie beschießen konnte, ein Rankommen war bei 2 - 3 Zoll Bewegung 
          nicht drin. Ohne die VASA Sprungtruppen und die Grav Bikes wäre 
          der Nahkampf im Mittelfeld und bei den Shogun nicht denkbar gewesen.
 Ja, und dann haben wir es doch noch geschafft. Entgegen dem Sand, den 
          Ausweich- und Rettungswürfen für Deckung und den Massen an 
          Einsen, Zweien und Dreien, die sich bevorzugt auf den Würfeln gezeigt 
          haben. Aber auch die Syntha haben richtig unter Fehlwürfen gelitten. 
          Große Explosionsschablonen, die dann eine Figur erwischten, waren 
          keine Seltenheit. 
          Der Wind war sehr stark!!!
 
 Es geht auf jeden Fall weiter. Die nächste Schlacht wird wieder 
          auf normalem Boden, dafür mit vielen Gebäuden und Anlagen 
          gespielt. "Erobert die Industieanlagen" soll das Motto sein.
 Termin: 17.12.2006 um 12 Uhr, Ort: Jugendkeller 
          der Auferstehungskirche Lurup, Luruper Hauptstraße 155, 22549 
          Hamburg
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