Schlachtbericht VOID Großschlacht 4 vom 17.12.2006
8965 Punkte auf einem Tisch

"Die Schlacht um Starbase One " stand dieses Mal auf dem Terminkalender der Generäle. Zum Glück haben sich immer noch keine Koralon in unserem kleinen Universum blicken lassen. Und so haben wieder VASA / Viridia sich aufgemacht um den Junkers / Syntha zuvor zu kommen.

Gemütlich hatten diese es sich in den Industrieanlagen und Häusern eingerichtet und auf die Basis garnicht so geachtet. Heimlich konnten die VASA und Viridianer sich in die alten, von einem dichten Wald umwachsenen, Ruinen anschleichen und die Syntha und Junkers mit ihren Sturm- und Sprungtruppen überraschen.

Jeder warf schnell noch einmal einen Blick auf sein Tageshoroskop, dann wurden die Truppen formiert und in die Schlacht befohlen.

Auf die Basis, fertig, LOS!!!


top
Vor der Schlacht

 

General Jan Rabe befehligt wieder die VASA Truppen. Dieses Mal darf er 1938 Punkte bei genau 10 Aktivierungen aufstellen.

Tageshoroskop: Fische: Man macht Ihnen heute Vorschläge, die Sie aber gut prüfen sollten. Gehen sie ganz sicher, daß die Begeisterung, die ein anderer zeigt, nicht nur ein kurzes Strohfeuer ist.
Generalin Melanie Wiebling ergänzt die Angreifer mit 2545 Punkten Viridianern bei ebenfalls 10 Aktivierungen.

Tageshoroskop: Zwillinge: Sie laufen heute zu einer sehr guten Form auf, sind aber am stärksten, wenn Sie im Hintergrund bleiben und von dort aus wirken. Lassen Sie sich am frühen Nachmittag nicht ablenken.
Prime-Alpha Steffen kommt mit 2283 Punkten Syntha aufmarschiert. Auch das sind nur 10 Aktivierungen.

Tageshoroskop: Waage: Gönnen Sie sich heute immer wieder Ruhepausen, überfordern Sie sich körperlich nicht. Nachmittags sollten Sie sich zu einem Fehler bekennen und einen Schaden wieder gut machen.
General-Centurio Florian Schultz ist mit 2199 Punkten bei 10 Aktivierungen aufmarschiert.

Tageshoroskop: Krebs: Geben Sie vormittags anderen Menschen das Gefühl, daß Sie sich mit deren Plänen identifizieren. Nachmittags hilft Ihre Besonnenheit, unnötige Fehler zu vermeiden.
top
Armeelisten

Melanie Wiebling Viridia:

Slys Marines mit 7 Mann, 2 Granatwerfer und Sergeant Sly Assault Marines mit 7 Mann, Flammenwerfer, Raketenwerfer und Sergeant
Commandos mit 6 Mann, 2 Flammenwerfer, Jonny und Kurt

Commando Scouts mit 5 Mann und Maximillian Helghast

Interdict Marines mit 9 Mann und Sergeant Interdict Marines mit 9 Mann und Sergeant
Unterstützung 2 x Mortar und Maschinengewehr Shock Marines mit 6 Mann, Grape Gun, Sergeant und Icharius Trask
Terrasaurier Truppe mit 4 Sauriern, Recon und THQ Behemoth mit Howitzerkanone

Jan Rabe VASA:

VASA Marines mit 7 Mann, Chaingunner, Raketenwerfer, Granatwerfer, Sergeant und Grandmaster of Spirit VASA Milizen mit 9 Mann und Anführer
VASA Milizen mit 9 Mann und Anführer Suppressor Squad mit 7 Mann, Granatwerfer, Sergeant und Grandmaster of Spirit
Grandmaster of Balance Viper Wings mit 4 Mann und Sergeant
Shogun Bird of Prey mit 3 Mann und Capt. Akami Crucifier Bird of Prey
Shuriken Guards mit 7 Mann, Grandmaster Takaji Ronin mit Bull Plates und mounted Granade Launcher

Steffen Berg Syntha:


Assault Androsynth mit 5 Mann, 2 Grape Gun und Xiao 3.14 Pi offensiv Assault Androsynth mit 5 Mann, 2 Grape Gun und Omega Biomech offensiv
Tactical Androsynth mit 5 Mann und Warmachine offensiv Tactical Teratosynth mit 3 Mann, MARS und Dr. Omega offensiv
Syntha Marines mit 7 Mann, Raketenwerfer, Granatwerfer und 4.97 Alpha Syntha Marines mit 6 Mann, Raketenwerfer, Granatwerfer und Alpha
Cyclops Grav Assault Tank Callista Hunter Bikes mit 2 Mann und einem Tornado Bike
Prostene Marines mit 5 Mann, Missilewerfer und Sergeant ausgerüstet mit Pulserifle Prostene Marines mit 9 Mann

Florian Schultz Junkers:


Convict Legionaries 13 Mann, Centurio Vulture und Standarte Vulture Convict Legionaries 10 Mann, 2 Flammenwerfer, Decurio und Censor Cato
Convict Lancers 13 Mann, Dessert Fox Centurio und Standarte Dessert Fox Grenadiere 7 Mann und Veteran
Suicide Bombers 8 Mann Sandrunner 3 Mann, Lictor und Tribune Gracchus
Prätorian Guard 9 Mann, Hellfire Granatwerfer und Aurelian Salamander Feldkanone
Exo-Suits 3 Mann, 4 Exo-Suits Flammenwerfer und Decurio Berserker 8 Mann, Gunslinger, Decapitator und Champion


Gesamt 8965 Punkte, 4482 Punkte Syntha/Junkers in den Häusern und 4483 Punke VASA/Viridia auf den Ruinen.
top
Der Schlachtverlauf

Runde 1
Um 13 Uhr war das Gelände aufgebaut und um 14 Uhr die Armeen platziert. Die Commandos haben sich hinter dem Heliport verschanzt und warten dort. Sonst rücken die Truppen der VASA/Viridianer durch ihren Wald einfach vor, während die Syntha/Junkers aus ihren Häusern hervorsprinten und nach ersten Opfern suchen. Aber alles ist noch versteckt oder zu weit entfernt.



Außer einiges Schuhwerk und platt getretene Vegetation sind noch keine Verluste zu beklagen.

Runde 2
Es ist nun 14:43. Jan schafft die Initiative.

Die sicher gelandeten Interdicts springen hinter ihrer Ecke hervor und 9 können schießen. Ein Lancer fällt um.
Die Junkers und Syntha rennen vor.
Die zweite Interdicts-Einheit klettert auf die Missile-Base und erschießen einen Prostene Marine.
Die Feldkanone schießt auf die Missile-Base, das Geschoß geht aber ins Aus.
Die Tactical Teratosynth schießen auch, erwischen aber nur einen Mann.
Die Viper Wings fahren Richtung Missile-Base und die Scouts erreichen die Starbase.
Die Hunterbikes erobern auch das erste Gebäude der Starbase. Ein Trupp Prätorian Guards feuert eine Brandgranate auf die Interdicts in der Missile-Base. Wieder muß einer der Jungs heim.
Dann folgt weiteres Vorrücken.

Der Lancer Trupp tastet sich an die andere Interdicts-Truppe heran, aber nur einer kann schießen. Er trifft zwar, kann aber keinen Schaden anrichten.


Der Ronin legt die große Pizza auf die Assault Androsynth. Zwei fallen um.
Die Commandos kommen aus ihrem Versteck und kokeln zwei der Hunterbikes an. Die Schüsse hinterher knallen die beiden ab und dem dritten noch eine Wunde.

VASA: 0 Verluste. Viridia: 2 Interdicts. Junkers: 1 Lancer. Syntha: zu viele Verluste - Tornado Bike, 1 Hunterbike, 2 Assault Androsynth, 1 Prostene Marine.

Runde 3
Um 15:37 geht es in die nächste Runde. Mela schafft die Initiative.
Die Commandos nutzen die Gelegenheit und flammen 3 Sandrunner ab. Die Schüsse erwischen noch einen.

Dann kommt der Callista Panzer und flammt sie alle weg.

Die Interdicts in der Missile-Base erschießen zwei weitere Prostenes.
Die Interdicts werden als Ziel markiert. Aber die Schützen sind zu schlecht.
Die Interdicts auf der anderen Seite schaffen nun 5 Lancer aus dem Spiel.
Dann feuert die Hellfire Granate auf die Interdicts in der Missile-Base. Das Geschoß weicht ab und trifft die Prostenes. Einer wird abgefackelt. Da flieht der Rest.
Die restlichen Schüsse prallen auch noch am Schild ab.

Die Scouts sehen den Callista und biegen lieber zu den Assault Androsynth ab. Drei können auch noch schießen und knallen den vordersten Androsynth weg. Alpha und seine Marines wollen sich rächen, schaffen aber garnichts.

Die Lancer sind nun so nah, daß sie erst schießen und dann einer von ihnen in den Nahkampf zu den Interdicts stürmt. Aber nur ein Interdict wird erschossen und der Nahkampf bringt nichts.
Der Behemoth trabt dann einige Schritte vor und feuert seine Howitzer Kanone über die Base hinweg auf den Callista. Leider weicht das Geschoß leicht ab und trifft das Hunterbike, was dort alleine noch übrig ist. Aber der Schuß ist zu schwach.

Die Exo-Suits nehmen nun die Interdicts aufs Korn. Ein Treffer bleibt in den Schilden kleben.
Der Ronin erwischt noch einen Sandrunner. Gracchus ist nun alleine. Die Supportteams versuchen noch einige Schüsse auf die Gegner abzusetzen, aber nichts passiert mehr.
VASA: 0 Verluste. Viridia: Der komplette Commando Trupp, ein Interdict. Junkers: 5 Lancer, 3 Sandrunner, ein Sandrunner Lictor. Syntha: 3 Prostene, ein Assault Androsynth.



Runde 4

Die Runde startet um 17 Uhr. Florian gewinnt die Initiative.
Die Sucide Bomber stürmen in die Bikes. Zwei sprengen sich. Drei Viper Wings und ein weiterer Sucide Bomber gehen drauf. Dann entbrennt der Nahkampf. Ein weiterer Sucide stirbt. Dann sprengt sich noch einer und ein viertes Bike fällt um.

Dann schießt die Hellfire wieder auf die Interdicts. Dieses Mal schaffen sie 6 Marines weg.
Nun brummt der Ronin los. Sein Schuß geht daneben und erwischt die Interdicts und die Lancer am Rand. Der Interdict im Nahkampf stirbt. Dafür können die anderen Interdicts nun schießen. Sie treffen einen Lancer und stürmen in den Nahkampf. Es werden noch zwei Lancer getötet, bevor der Rückschlag einen Interdict auslöscht.
Dann stürmen Omega und seine Assault Androsynths den Ronin. Das bringt aber nur eine Wunde für den Panzer. Die Lancer machen sich dann aus dem Staub und biegen Richtung Zentrum ab.

Die Scouts stürmen nun in den Nahkampf zu dem Ronin. Unterwegs erschießen sie zwei Lancer, die zwischen den Häusern hervorgekommen sind. Dann fressen die Dinos drei Assault Androsynths auf, einer von denen rächt sich und erschießt einen Scout.
Der Vierertrupp Exo-Suits versucht die letzten beiden Interdicts in der Missile-Base zu verbrennen, das klappt nicht, aber erschießen tun sie dann einen. Der letzte hat nun ein wenig Angst.
Die Terrasaurier betreten das Gelände der Basis und schießen das letzte Hunterbike ab. Die Recoilles Kanone verfehlt leider den Callista.
Alpha 4.97 versucht die Shuriken Guards zu treffen, hat aber den Wind nicht bedacht. Der Schuß überrascht die Marines im Wald, die vier Leute einbüßen.
Dann haben die Legionäre freie Bahn auf die Interdicts am Rande. Die Flammenwerfer brutzeln 4 Leute weg. Die Schützen treffen sechs mal, können aber keine Verwundung erzielen. Es gehen noch eine Menge Schüsse ins Nirgendwo und der letzte Interdict auf der Missile-Base verdrückt sich heimlich zum Fernsehn.

VASA: 4 Viperwings. Viridia: einen Scout, 14 Interdicts, 4 Marines. Junkers: 7 Suicides, 3 Lancer, Desert Fox Standarte, 2 Grenadiere. Syntha: das letzte Hunterbike, 2 Assault Androsynth, 1 Assault Androsynth mit Grape Gun.

Runde 5
Es ist nun 18:31. Steffen gewinnt die Initiative.
Die letzten beiden Assault Androsynths beim Ronin schalten einen der Fahrer aus, so daß das Gerät nicht mehr gleichzeitig fahren und schießen kann. Die Legionäre flammen nun weiter durch die Interdicts. Sie brutzeln wieder zwei weg. Die Schützen schaffen nichts.
Dann rückt der Behemoth vor. Der Chaingunner schießt den letzten Suicide ab. Die Howitzer weicht ab und erwischt zwei Berserker. Ein Trupp Milizen kann sich mit dem Fahrstuhl auf die Spitze der Basis bringen und winken freudig herunter.

Ein Prostene Marines Trupp markiert den Behemoth für weitere Schüsse und knallt das letzte Viperwing Bike ab.
Die Prätorian Guard nehmen den Behemoth aufs Korn. Es wird ein Bein getroffen und das Tier humpeln nun ein wenig.
Die Terrasaurier versuchen einen Trupp zu erschießen, aber alles geht daneben.

Dann hält die Feldkanone auf die Turmspitze und räumt die Milizen dort oben ab.
Dann stürmen die Assault Androsynth auf die Spitze. Die werden nun wiederum von den Mortars zerschossen außer Pi und ein Grapegunner.

Der Ronin versucht nun aus dem Nahkampf zu fahren, wird aber dabei zerstört.
Nun schleichen sich die Grenadiere an den Nahkampf um die Scouts und werfen 4 Direkttreffer und zwei knapp daneben. Das räumt alle restlichen Leute vom Tisch.
Der letzte Interdict hat nun auch keine Lust mehr und geht.

VASA: Viperwing Sergeant, 9 Milizen und ihr Chef, Ronin. Viridia: 3 Interdicts, 5 Scouts. Junkers: 1 Suicide, 1 Berserker, 1 Berserker Champ, Tribun Gracchus. Syntha: 6 Assault Androsynth, 1 Assault Androsynth mit Grape Gun, Omega Biomech.

Runde 6
Inzwischen ist es 19:38. Jan gewinnt die Initiative.
Der Behemoth stürmt los, schießt auf dem Weg 5 Exo-Suits, 3 Prostene und 2 Wunden bei den Tact.Teratosynth, und trampelt dann 3 Berserker tot. Leider schlitzen die Kerle dann das arme Tier auf.
Dann entbrennt der Nahkampf auf der Spitze der Basis. Die Milizen werfen Pi und ihren Kollegen runter.
Dann rollt der Callista auf die Terrasaurier zu. Sie verlieren drei Kollegen. Die Grenadiere schalten den Crucifier aus.
Die VASA Marines rücken nun vor und nehmen die Grenadiere unter Beschuß. Zwei Kerle fallen um. Dann haut der Granatwerfer in den Alpha-Trupp und 5 Leute aus den Pantienen.
Die Assault Marines nehmen nun den Fahrstuhl in den Ersten Stock der Basis und schießen von dort aus auf den Callista. Sie können ihm drei dicke Beulen verpassen.
Die Suppressors können mit einer Granate immerhin zwei Legionäre erwischen, aber der Geist versaut seinen Test und kann die Feldkanone nicht aktivieren.

Die Tact.Teratosynth wollen auf die Assault Marines schießen, erwischen aber durch Abweichung die Legionäre der Gruppe LIV (54) = 4 Tote. Aber die Schützen können immerhin noch einen Marine ausschalten.
Nun legt der Grandmaster of Balance, Tango-Man, los. Er schießt – daneben, sein Tanz – klappt nicht. Also muß er losstiefeln und den Callista so im Nahkampf angreifen. Das allerdings klappt und das Gerät ist endlich weg.
Die Terrasaurier stürmen nun Alpha und seine Prostene Marines. Sie können einen erschießen und einen auffressen, bevor auch der verletzte Terrasaurier ausfällt.
Dann haut die Feldkanone wieder auf die Turmspitze. Wieder werden alle Milizen abgeräumt. Die Syntha Marines greifen die VASA Marines an. Sie erschießen einen der VASA Leute.
Die Shoguns springen nun um die Basis herum zu den Assault Teratosynth, damit die nicht mehr den Fahrstuhl erreichen können. Sie schaffen eine Wunde und können Warmachine erledigen. Dann kommt das Echo und ein Shogun geht matsch.

Die Shockmarines erobern nun die Spitze.


Die Assault Teratosynth schlagen noch die Shoguns. Sie können Capt. Akami und einen weiteren Shogun abschaffen.



VASA: 9 Milizen und Anführer, der Crucifier, 2 Marines, 2 Shoguns und Capt. Akami.
Viridia: 4 Terrasaurier, ein Assault Marine.
Junkers: 6 Legionäre, 6 Berserker, 5 Exo-Suits und ihr Sergeant, 2 Grenadiere.
Syntha: 4 Marines, ein Granatwerfer, ein Prostene mit Pulserifle, Prostene Sergeant, Prostene Raketenwerfer, 2 Prostene Marines, Xiao Pi, ein Assault Androsynth mit Grape Gun, 4 Assault Teratosynth, Warmachine, Callista.

top
Verluste
Die Basis und damit das Spielziel konnten 267 Punkte der Syntha/Junkers erreichen und 1257 Punkte der VASA/Viridia einnehmen. Damit haben die VASA/Viridianer das Spielziel gewonnen.

An überlebenden Punken haben wir 848 Syntha, 753 Viridianer, 1148 VASA, 1179 Junkers gezählt. Damit haben die Syntha/Junkers mehr Punke übrig und hätten gewonnen, wenn es nicht um die Eroberung gegangen wäre.
top
Fazit

Da hat es sich doch gelohnt, die Interdict Marines als Drop-Trooper auszurüsten. Sie haben die Syntha und Junkers so lange aufgehalten und in ihren Häusern beschäftigt, daß zum Schluß nicht mehr genug Zeit war, auf die Basis zu kommen. So hatten die Truppen der VASA und Viridianer sich in aller Ruhe von der anderen Seite nähern können und die wenigen Junkers und Syntha immer wieder von der Spitze vertreiben. Wie allerdings jedes Mal, wenn sich ein Trupp dort oben breit gemacht hat, dieser bei nächster Gelegenheit von einer Schablonen-Waffe weggeräumt wurde, war alleine die Schlacht wert.



Es geht auf jeden Fall weiter. Die nächste Schlacht wird auf dem Adventure Con am 16./17. Februar 2007 ab 18 Uhr abends gestartet. Ein Thema halten wir noch offen, bis wir wissen, ob nun endlich die Koralon sich mal blicken lassen.
Termin: 16.2.2007 um 18 Uhr, Ort: Adventure Con, Eidelstedter Bürgerhaus, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg.

top
"Und wieder gewonnen! Das wird langsam langweilig!" grinst der VASA-General. Zwar haben die Junkers und Syntha mehr Überlebende, aber die Basis haben sie nicht bekommen, und würden sie so auch wohl nicht mehr übernehmen. "Das nächste Mal sucht sich jeder neue Verbündete!" schlägt er der Viridianerin vor. "Wir müssen es jetzt mal gegeneinander austragen!"

"Na, dann!"

top

zurück zu Kampagnen
©2000 der Zauberstein, Science-Fiction & Fantasyspiele Melanie Wiebling
Habt Ihr Fragen oder Anregungen zu den Seiten? webmaster@derzauberstein.de.
Wollt Ihr wissen was schon war und wie es weiter geht? Das Web-Tagebuch.