Schlachtbericht VIOD Kampagne 2005
3. Schlacht: Svens Syntha gegen Melanies Viridianer

Die sandige Ebene von Moderis Nexus liegt still im Morgengrauen. Nur das leise Rascheln der unzähligen Sandkörner, die von einem ewigen Wind über die Dünenkämme geweht werden, sorgt für ein gleichmäßiges Untergeräusch, daß sich langsam und unmerklich in die Psyche der Kämpfer zu schleichen beginnt. Eine gnadenlose Sonne geht über dem Horizont auf und beginnt sich auf der glatten Oberfläche des Energietanks zu spiegeln. Sandverwehungen haben den Eingang zu der kleinen Station fast zugeweht. Icharius Trask setzt das Fernglas ab. Es ist zu ruhig hier und sein Kriegerinstinkt sagt ihm, daß es nicht so bleiben wird.
Gerade will er sich zu den Mannschaften umdrehen um das Biwak zu befehlen, da erschallt ein Ruf vom Führer des Behemoth. "Da drüben, Sir! Es sind Syntha hinter den Dünen dort!" Der alte Kämpfter setzt sofort das Fernglas wieder an und schaut in die angezeigte Richtung. Da marschieren sie auf. Das Blitzen der metallischen Körper verrät die technikdurchdrungenen Körper der Syntha. 'Also doch Widerstand!' denkt Trask bei sich. "Alles auf Gefechtsbereitschaft!" brüllt er seinen Leuten zu.

top
Vor der Schlacht

Wieder eine Schlacht um eines der Sonderländer. Dieses Mal kommen mir ebenfalls 1000 Punkte entgegen. Also keinen Mengenvorteil. Da muß ich durch. Aus der ersten Schlacht habe ich gute Erfahrungen mit den Mini-Marine-Trupps mitgebracht. Syntha schießen meist auf weite Entfernung schon recht gut und die Charaktere haben böse Waffen dabei, meinte Jan, der neben mir saß, als ich über meiner Armeeaufstellung brütete. "Ich würde den Behemoth auf jeden Fall wieder aufstellen!" empfahl er mir. Eigentlich wollte ich das nicht tun. In der Wüste haben alle nur halbe Bewegung, mit dem Tier in den Nahkampf zu kommen würde kaum gelingen und mit den Fernkampfwaffen hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Aber ich habe ihn dann doch reingerechnet.
Infiltratoren fallen auch aus. Also keine Commandos. Dann bleiben nur Marines mit Spezialisten, und davon so viel wie möglich.

top
Armeelisten

1000 Punkte Syntha:

1 Trupp Prostene Marines + Alpha 4.97 1 Trupp Assault Androsynths + Xiao Pi
1 Trupp Standard Marines mit Raketenwerfer

1 Trupp Tactical Androsynths

1 Nemesis Assault Tank 1 Trupp Tactical Teratosynth
 

 

1000 Punkte Viridianer:

2 Trupps Marines mit Sniper

4 Cynoraptoren mit Handler
2 Trupps Marines mit Raketenwerfer 1 Mortar Unterstützungs-Team
1 Trupp Marines mit Granatwerfer 1 Behemoth mit Howitzer Kanone
 
top
Der Schlachtverlauf

Und wieder begann die erste Runde mit etwas Hin-und-Hergeschieße zwischen den Fronten. Sowohl der Behemoth als auch der Anti-Grav-Tank setzten formschöne Krater in die Dünen, verletzten aber keine Leute. Dann trafen die Tactical Teratosynth die ersten Marines, konnten aber keinen Spezialisten erwischen.
In der dritten Runde traf die Howitzer Kanone die Tactical Androsyths, die sich auf der rechten Flanke anschleichen wollten. Der Volltreffer mitten in die Truppe lösche sie restlos aus. Sven machte ein besorgtes Gesicht.
Sauer auf den dicken Dino, haben sich dann Alpha 4.97 mit seinen Marines und die Tactical Teratosynth auf den armen Kerl eingeschossen und ihm nach und nach Wunde für Wunde reingedrückt. Gleich der erste Treffer beschädigte die Howitzer Kanone, so daß die dann nur noch ein einziges Mal gefeuert hat und das irgendwo ins Nirgendwo. Einiges des Sperrfeuers auf den Dino konnten die Shockmarines abfangen, die durch den Wüstensand nicht richtig vorwärtz kamen, aber dadurch immer zwischen den Syntha und ihrem Wunschziel standen.
Trask und seine Leute hatten bereits den Nahbereich der Syntha erreicht, als ein Volltreffer der Waffe von Alpha 4.97 fast den gesamten Trupp ausschaltete und Trask als einziger aktiv zurückblieb. Zunächst überlegte er, ob er die Syntha im Alleingang angreifen und zersäbeln sollte, dann hat er aber doch den taktischen Rückzug angetreten und sich heimlich vom Schlachtfeld verdrückt (den Last Man Standing Wurf um einen Punkt verrissen).
Auf der anderen Seite des Schlachfeldes wurde der Grav Tank von den beiden Raketenwerfern unter Beschuß genommen und kurz bevor die Munition ausging dann endlich stillgelegt.
Die Marines mit Granatwerfer sind mutig durch den Sand auf die Syntha-Marines auf der linken Flanke vorgerückt. Der stetige Wind hat die Granaten immer wieder über das Schlachtfeld getrieben und die Tactical Teratos und die Prostene-Marines einige Leute gekostet. Bei den Teratos war das ja noch zu verstehen, sie standen nicht weit vom Ziel entfernt, aber die Prostene-Marines schossen mit Alpha im rechten Mittelfeld auf den Behemoth, als sie erwischt wurden. Das muß eine kräftige Sturmböe gewesen sein. Letztendlich traf dann eine Granate und die übrigen Gewehre legten den letzten Mann flach, bevor die armen Leute hätten in Panik verfallen können. So mußten die Viridianer erst mal die Düne umrunden, bevor sie wieder ein Ziel vor die Flinten bekamen.
Xiao Pi hatte sich die ganze Zeit hinter einer Düne mit ihren Leuten verborgen gehalten, bis sie endlich über den Sandhaufen auf den Behemoth zustürmte um ihren Kollegen beim erschießen des Monsters zu helfen. Neben dem Behemoth hatten sich aber ein Marines-Trupp mit Schafschütze und auf der anderen Seite das Mortar-Team aufgestellt und feuerten zurück, was das Zeug hielt. Der Schafschütze hat zwar nur irgendwo in die Masse gefeuert und muß bis zum nächsten Einsatz noch mal auf den Schießstand, aber das Dauerfeuer hat den Assault-Trupp doch gut dezimiert. Als der große Dino dann endlich einknickte und blutend liegen blieb, nahmen die Marines alle Wut zusammen und legten geschlossen auf Xiao Pi an. Mit einer geschlossen Salve (4 Schuß, 4 Treffer, 4 Wunden) wurde sie in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Zur letzten Runde war noch Alpha 4.97, einer seiner Marines und 4 Tactical Teratosynth anwesend. Die Viridianer hatten noch alle 5 Marines-Trupps, zwar mit einigen Verlusten an normalen Marines, aber mit allen Spezialisten, und das Mortar-Team.
Dann legte das erste Marines-Team auf Alpha an und erlegte den Kerl auch endlich. Da haben die Teratosynth sich lieber zurückgezogen.

top
Verluste
Die Syntha haben sich bis auf die letzten 4 Tactical Teratos auslöschen lassen. Auf der Viridianischen Seite sind alle 5 Marines-Teams in unterschiedlicher Stärke und das Mortar-Unterstützungsteam noch geblieben. Das sind 389 Punkte.
top
Fazit
Dafür, das ich dieses mal keine Übermacht zur Verfügung hatte, ist die Schlacht erstaunlich gut gelaufen, auch wenn meine Scharfschützen nie ihren Job tun wollten und die Howitzer-Kanone nur den einen Schlag gelandet hat. Die Masse hat es gemacht. 2 - 3 Aktivierungen mehr je Runde zu haben ist ein gewaltiger Vorteil, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.
top
Mit Sand in den Klamotten hat Icharius Trask die Schlacht überlebt. Auch wenn sein Trupp ausgelöscht wurde, das Land ist erobert und bis zum nächsten Vormarsch der Syntha sicher. Aber der wird kommen, so sicher wie der nächste Waffen-Funktions-Check. Die Verletzten müssen verarztet werden und die Strategie überarbeitet. So einfach wird es nicht noch mal klappen...(war das wirklich einfach?)

Die erste Runde wird noch ein paar Schlachten haben. Ich rufe hiermit alle Spieler auf, sich auch einen kleinen Bericht einfallen zu lassen und ihn hier zu veröffentlichen. So können wir ein kleines Kampagnen-Tagebuch führen.

 

Grüße
Melanie

top

zurück zu Kampagnen
©2000 der Zauberstein, Science-Fiction & Fantasyspiele Melanie Wiebling
Habt Ihr Fragen oder Anregungen zu den Seiten? webmaster@derzauberstein.de.
Wollt Ihr wissen was schon war und wie es weiter geht? Das Web-Tagebuch.